PLOP

furu ike ya

kawazu tobikomu

mizu no oto

MALEREI \SKULPTUR \ZEICHNUNG \HAIKU-LYRIK \MUSIK

Klaus, der Geiger +++ Antje von Wrochem +++ Thomas Behrendt +++ Richard Pestemer +++ XO Gerd Edinger +++ Annette Hoss +++ KODO +++ Roland Göttert +++ Karin Waldmann

Kunst- und Fotografieausstellung im Kontext einer musikalischen und literarischen Darbietung. Mit dem Kölner Original „Klaus der Geiger“. Seine Musik steht für Lebensgefühl, rhythmische Finesse sowie Harmonie mit spontanen Interaktionen. Der „Teufelsgeiger“ genoss eine akademische Ausbildung im Bereich Klassik und Jazz. 1940 geboren begann er sein Violinstudium mit 20 Jahren, bevor er sich entschloss Straßenmusiker zu werden. Er ist bis heute aktiver Musiker und hat 2011 den RUTH-Preis für sein Lebenswerk in Rudolstadt verliehen bekommen. Seine generationsübergreifende Musik begeistert Jung und gleichermaßen. Gemeinsam mit Christl Wüstenbecker und Antje von Wrochem sorgt „Klaus der Geiger“ für eine brodelnde musikalische Mixtur. Thomas Behrendt und Richard Pestemer führen uns gekonnt ein in die Welt der HAIKU-Gedichte. Eindrucksvolle Zeichnungen, Skulpturen, Malerei und 3D-Fotografien geben sich ein Stelldichein und verschmelzen so zu einer „Kunst des Wenigen“.

Richard Pestemer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neunkirchen/Hunsrück , ehemaliger Dolmetscher für Japanisch, führt in die Entstehungsgeschichte des Haikus und seiner unmittelbar verwandten Gedichtformen des Senryus & des Tankas ein. Herausgestellt werden die bestimmenden Grundformen dieser poetischen Lyrikformen, deren ungemeiner Popularität und breiten gesellschaftlichen Bedeutung: Drei Blöcke der Künstlerischen Präsentation sind vorgesehen:

 BLOCK 1: Poetisch und musikalisch begleiteter HAIKU-Vortrag mit Thomas Behrendt und Christl Wüstenbecker (Musik)

BLOCK 2: Poetisch und musikalisch begleiteter HAIKU-Vortrag mit den drei Themenkreisen: Naturbezug/Wald; Alltag/ Gesellschaft; Traumland/Utopie

Zwischendurch Musik mit Klaus, dem Geiger und Christl Wüstenbecker

BLOCK 3: Einbindung aller beteiligten Künstler zu einem musikalischen Rundgang der gezeigten Kunstwerke die von den jeweiligen Künstlern in Interaktion mit dem Publikum, vorgestellt werden. Klaus, der Teufelsgeiger sorgt dabei für den passenden Rahmen. Anschließend lockerer Ausklang gewürzt mit spontanen musikalischen und poetischen Einlagen bis zum gemeinsamen Open-End.

Vernissage: 11.11.2017 um 17:00 Uhr, Einlass ab 16:00 Uhr

Veranstaltung Kunsthalle ART AFFECT

Ausstellungsdauer: 11.11.2017 - 08.12.2017

Impressum |Datenschutz | ©2021 ARTAFFECT

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.