WELTKINDERTAG 2021

Woche der Kinderrechte! Thema: „Hey Virus, was geht?“

Am den beiden vergangenen Wochenenden fanden zum Thema Woche der Kinderrechte in verschiedenen Stationen des Kreises Workshops zum Weltkindertag 2021 statt. Dabei ging es ziemlich rund, denn die Kinder sprühten geradezu vor Ideen. In der Kreativscheune in Hottenbach fand am Samstag, 11. September eine Einführung ins Porträtzeichnen mit Jennifer Sauer statt. Die dabei entstandenen Werke zeigen beachtliche Wahrnehmungsfähigkeiten der Jüngsten und spiegelten die Erlebnisse der vergangenen Monate auf eindrucksvolle Art und Weise.

Sonntags darauf wurde dann, unter Leitung von Gisela Kadisch, Forstamt Idarwald, ein Workshop ausschließlich mit Naturmaterialien durchgeführt, bei welchem man natürliche Farben herstellen und anschließend mit diesen drucken und nach Herzenslust experimentieren durfte. Eine Woche später ging es dann für zwei Tage ab nach Berschweiler in die Kunsthalle ART AFFECT. Der Schwerpunkt lag hier beim kreativen Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Farbtypen.

Die Jugendpflegerin Anna-Lena Kohler führte die Kinder und Jugendlichen behutsam in das Thema Corona und den damit verbundenen Einschränkungen ein. Mittels vorbereiteter „Einfühlungskärtchen“ unterstützte sie jedes einzelne Kind bei der Auswahl, welches Kärtchen, von traurig-einsam-ängstlich-usw. das gerade Passende sei. Begleitet von Selina Paal gab es die Rundum- Betreuung für die Kleinen, mit ansprechender Bewirtung. Mit Kornelia Doll wurde das Trio der künstlerischen Betreuung vervollständigt.

Nachdem die Kinder ihre Namen und ihren Handumriss ideenreich als Wimpel gezeichnet hatten, ging es in die Ausführung des Mottos zum Weltkindertages: „Corona- hey Virus was geht?“

Dabei wurden die Werke mittels Acrylfarbe auf Leinwand ideenreich und hochmotiviert gestaltet.

Ohne große Überlegung begannen die Kids prompt mit der Umsetzung und malten spontan, farbintensiv und auf den Punkt gebracht, was ihre Empfindungen waren. Beeindruckend, was die Kinder und Jugendliche widergaben und ausdrückten. Am zweiten Tag bestand die Aufgabe darin einen Würfel zu gestalten. Farb- und Motivwahl war den Kindern überlassen.

Im Ergebnis sind viele einfallsreiche und sehenswerte Kunstwerke entstanden. Alle Werke werden am 24. und 25. September, jeweils von 14-17 Uhr in der Kunsthalle ART AFFECT in Berschweiler ausgestellt. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Alle Besucher und Besucherinnen dürfen vor Ort mitentscheiden, welche der Werke zum Thema „Corona- hey Virus was geht?“ in einem Kinderrechte-Kalender abgedruckt werden. Für die Kinder zählt jede Stimme!

KALENDERBILDER

Impressum |Datenschutz | ©2021 ARTAFFECT

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.